weisse weite in lappland

Expedition 2

Lappland medium

Besonderheiten

In drei Tagen die schönsten Winterlandschaften des Nordens durchfahren. Die Tour bietet eine ausgedehnte Schneemobilexpedition durch subpolares Gebiet mit steilen Bergfahrten, weiten Eisflächen und endloser Dimension im Hochfjäll.

Tourenbeschreibung

Wir treffen uns an der Verleihstation in Sorsele. Auf dem Fluss Vindelälv folgen wir den Markierungen des „Vindelälvsdraget“, einem jährlichen Schlitten- und Zughunderennen, flussaufwärts. Das Samendorf Ammarnäs ist unsere erste Tagesetappe. Bei genügend Zeit können wir auf einem Dorfrundgang die wechselvolle Geschichte der Siedlung erfahren oder wir besuchen die Naturausstellung im Hotel „Ammarnäsgården“. Tagesabschluss in der Sauna.

Am nächsten Morgen starten wir ins Hochfjäll. Der Trail führt uns zunächst durch subalpinen Birkenwald aufwärts. Bald haben wir die Baumgrenze unter uns gelassen und nichts als weiße endlose Weite umgibt uns. Bei gutem Wetter rasten wir hier oben in der einmaligen Gebirgslandschaft. Stunden später tauchen wir wieder in die Wälder ein und fahren hinunter ins Tal.

Anschließend geht es auf den Fluss Jukton und auf diesem Richtung Süden zur Viktoriakirche. Dort legen wir eine längere Rast ein.  Danach geht es für mehrere Kilometer wieder hinaus auf den Fluss bis wir links einbiegen und durch verschneite Wälder und ausgedehnte Hochebenen dem Ort Sorsele entgegen fahren. Hier bringen wir die Schneemobile und Ausrüstung zurück und genießen das Abendessen in der Pension.

Anforderung

Die Länge der Tagesetappen hängt im Wesentlichen von den Wetter- und Schneebedingungen ab. Mit einer Fahrdauer von 6 – 7 Stunden muss gerechnet werden, inklusive Pausen. Etwas Kondition ist von Vorteil.

Ausrüstung

Warme Schutzausrüstung wird gestellt: Helme, Handschuhe, warme Overalls, Stiefel, Skimaske

Leistung

  • Schneemobilausleihe
  • Verpflegung während der gesamten Reise
  • Benzin
  • Drei Übernachtungen
  • Fahrzeugversicherung
  • Deutschsprachige Reiseleitung
  • Privat durchgeführte Tour

Preise

20.900 SEK/Person (Teilnehmerzahl 2 - 6) 

Joachim

Ihr Guide in Lappland

Phone:     +46 - 76 -1355436

Email:      email@erlebnis-lappland.de

Address:  Bjärdakken 152, 92494 Sorsele